
PRÜFUNG INGENIEURBAU
S-BAHNSTATION ELBBRÜCKEN
PROJEKT
ÜBERSICHT
Für die neue S-Bahnstation Elbbrücken in Hamburg übernahm WK Consult die bautechnische Gesamtprüfung sowie die H1-Hauptprüfung. Das Projekt umfasste anspruchsvolle Bauphasen unter laufendem Bahnverkehr, Hochwasserschutzanforderungen und komplexer Stahlbaukonstruktion.
Fertigstellung
2020
Auftraggeber
DB InfraGO AG
Leistungen
-
Bautechnische Prüfung
-
Schweißtechnische und korrosionsschutztechnische Prüfung
-
Durchführung der H1-Bauwerksprüfung
Standort
Hamburg, östliche Hafencity, zwischen den Stationen Hammerbrook und Veddel
Baukosten
70 Mio. Euro
WEITERE PROJEKTE

Die Aufgabe
Für die neue S-Bahnstation Elbbrücken in Hamburg – als Verbindung der Linien S3 und U4 – übernahm WK Consult die bautechnische, schweiß- und korrosionsschutztechnische Prüfung sowie die H1-Bauwerksprüfung. Die Arbeiten fanden unter laufendem Bahnverkehr und unter Berücksichtigung besonderer Anforderungen wie Hochwasserschutz, eingeschränkten Sperrpausen und komplexer Stahlkonstruktionen statt.
Die Lösung
WK Consult prüfte sämtliche statischen Nachweise, Ausführungs- und Werkstattpläne und begleitete den Bau technisch. Mit speziellen Schutzgerüsten, einem 500-Tonnen-Kran zum Einhub des Galeriehallendachs sowie Hochwasserschutzmaßnahmen konnte das Projekt trotz logistischer und technischer Herausforderungen erfolgreich realisiert werden – bei einem Bauvolumen von über 70 Mio. Euro.









%20(002)_neu1.png)









.jpg)













